Sanierung
Kolping Azubi- und Jugendwohnen Ulm

In Erinnerung bleiben, Größe zeigen:
Investieren Sie in die Zukunft

Sanierung Kolping Azubi- und Jugendwohnhaus Ulm = 57 Zimmer
Neubau Kolping Jugendwohnen auf  Etagen in Berlin Mitte
bezahlbarer Wohnraum für 57 Azubis in Ulm, wirkt Fachkräftemangel entgegen
Neubau Kolping Azubiwohnen Berlin Mitte 16 Häuser in Deutschland
Kolping Jugendwohnen betreibt insgesamt 16 Häuser in Deutschland
Neubau Kolping Azubiwohnen Berlin Mitte 6.000 Azubis begleutet
Kolping Jugendwohnen hat schon tausende Azubis begleitet

Für Heute. Für Morgen.
Für kommende Generationen.

Das Kolping Azubi- und Jugendwohnen bietet bundesweit jungen Menschen zwischen 16
und 26 Jahren, unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientie-
rung, eine bezahlbare Unterkunft und sozialpädagogische Begleitung. Da der Bedarf an
bezahlbarem Wohnraum für diese Menschen stetig wächst, wollen wir mit der Sanierung in
ULM
nun dem Bedarf schnellstmöglich gerecht werden. Und das mit Ihrer Unterstützung.

Das alte katholische Gesellenhaus im neuen Glanz

Sanierung Ulm
Nachhaltig und Inklusiv:

Der Mensch muß sich mit anderen Menschen verbinden – sobald er etwas will, was einfach die Kräfte des Einzelnen überschreitet

NACH ADOLPH KOLPING (*1813 – † 1865)

9 Mio.

SANIERUNGSKOSTEN

150 Tsd.

Spenden benötigt

Sanierung Azubiwohnen Jugendwohnen Ulm

Kolping Azubi- und Jugendwohnhaus Ulm – Ist-Zustand

Zuhause für mehr als 1.300 junge Menschen

KOLPING JUGENDWOHNEN –
16 HÄUSER IN 12 STÄDTEN – EIN ZUHAUSE.

Alte Hausansicht Ulm Azubiwohnen Jugendwohnen Sanierung

Warum müssen wir das Kolping Azubi- und Jugendwohnen in Ulm sanieren?

Das vorhandene Gebäude wurde in den 1950er Jahren erbaut. Energetische Sanierungsmaßnahmen sind notwendig, da die Fassaden und das Flachdach ungedämmt sind. In den Dachgeschoss- und Eck-zimmern existieren Schimmelprobleme. Die Fassade ist rissig, durch die Fenster und das Dach dringt teilweise Wasser ein.

Geeignete Räume müssen her

Die räumliche Aufteilung des Gebäudes ist unzureichend. Es gibt keinen geeigneten Raum, der für Lerngruppen oder Bildungsangebote nutzbar ist. Die Anzahl der Büros und Arbeitsräume ist nicht ausreichend und entspricht nicht den aktuellen Bedürfnissen. Die bisherigen Freizeit- und Funktionsräume im Keller sind nicht ansprechend oder effektiv nutzbar.

Fehlende Barrierefreiheit

Das Gebäude ist nicht barrierefrei, alle Geschosse sind nur über Treppen erreichbar.

Toilettenanlagen marode

Die im Erdgeschoss und im Keller vorhandenen öffentlichen Toilettenanlagen sind marode und müssen modernisiert werden.

Energetische Sanierung

Die Ölheizung und die Heizkörper sind veraltet und energetisch nicht zu halten und zu finanzieren.

Neue Möbel und Nasszellen

Die Möbel in den Zimmern, Gemeinschaftsräumen und Büros sind abgenutzt.
Die Nasszellen sind über 30 Jahre alt und müssen erneuert werden.

Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und die Erfüllung hoher Umweltstandards gelegt

Die geplanten energetischen Sanierungen tragen dazu bei, den Energieverbrauch erheblich zu senken und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Verwendung nachhaltiger und umweltfreundlicher Materialien sowie die Installation moderner Heiz- und Lüftungssysteme sind Teil des nachhaltigen Konzepts. Ziel ist es, einen Beitrag zu den Zielen der Klimakonferenz zu leisten und das Gebäude als Modellprojekt für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen zu etablieren.

Außenvisualisierung Sanierung Ulm

Visualisierung Jugendwohnhaus Ulm nach der Sanierung

IHRE SPENDE FÜR DAS KOLPING
AZUBI- UND JUGENDWOHNEN ULM …

… BILDET GEMEINSCHAFT
und Freundschaft

Ihre Spende schafft einen Ort, an dem sich junge Menschen, im Alter zwischen 16 und 26 Jahren, treffen, neue Freundschaften knüpfen und gemeinsame Interessen teilen können. Die Kernidee Adolph Kolpings – Hilfe zur Selbsthilfe – wird hier durch die kompetente pädagogische Begleitung und Hilfestellung bis heute gelebt.

… ERMÖGLICHT NACHHALTIGES
UND INKLUSIVES Sanieren

Mit dabei sein und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist unverzichtbar. Mit Ihrer Hilfe wird nicht nur die Fassadendämmung verbessert, sondern auch
die Zimmer und die Wohnküche im Erdgeschoss so eingerichtet, dass sie maximale Selbstständigkeit der
Bewohnenden garantieren.

… STÄRKT DIE REGION

Als Unterstützender tragen Sie dazu bei, die Region Ulm und Umgebung wirtschaftlich zu stärken und jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben. Durch Ihre Spende können junge Menschen Zugang zu bezahlbarem Wohnraum haben, der ihren Bedürfnissen entspricht und in einer fremden Stadt eine Ausbildung machen, die es an ihrem Wohnort nicht gibt.

… ZEIGT SOZIALE VERANTWORTUNG

Ihre Spende trägt dazu bei, Chancengleichheit zu
fördern, indem junge Auszubildende unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation die gleichen Möglichkeiten erhalten. Ihre Spende unterstützt junge Menschen bei der Vorbereitung auf eine
erfolgreiche Zukunft, durch Sie können sie sich auf ihre Ausbildung konzentrieren.

Ihre Unterstützung für ein energetisches Mittendrin-Zuhause: Gemeinsam Zukunft gestalten

Als Adolph Kolping 1853 das erste Gesellenhospitium in Köln eröffnete, erkannte er die drohende Verrohung des Gesellenstandes als dringenden Handlungsbedarf. Sein Entschluss, den wandernden Gesellen ein Zuhause zu bieten, ermöglichte es ihnen, Wachstum und Orientierung zu finden – dank der großzügigen Spenden der Gesellschaft.

Auch heute stehen junge Menschen in Ausbildung vor großen Herausforderungen: Mangel an Ausbildungsplätzen in ländlichen Regionen, Umzug in fremde Städte, fehlende bezahlbare Unterkünfte und ein stabiles soziales Umfeld. Das Kolping Azubi- und Jugendwohnen bietet ihnen nicht nur eine Unterkunft, sondern auch eine unterstützende Gemeinschaft und sozialpädagogische Begleitung. Im Zuge der Sanierung wollen wir das Haus nicht nur baulich, sondern auch konzeptionell neu ausrichten, um ein wertorientiertes, pädagogisch begleitetes Wohnkonzept für Azubis. Damit knüpfen wir an Adolph Kolpings ursprüngliche Vision an, die er mit den Gesellenhäusern des 19. Jahrhunderts verwirklichte.

Das Konzept, das der Kolping Verband bereits erfolgreich an mehreren Standorten umsetzt, bietet jungen Menschen nicht nur Wohnraum, sondern auch Freizeit- und Gemeinschaftsangebote sowie individuelle Unterstützung bei sozialen Herausforderungen. Die pädagogische Begleitung umfasst Themen wie das Einleben in einer neuen Umgebung, Herausforderungen in der Ausbildung und Hilfe bei Alltagsfragen. Die Finanzierung der Wohnkosten erfolgt in der Regel über Zuschüsse der Agentur für Arbeit, die Auszubildenden zahlen nur einen Eigenanteil an den Unterbringungskosten, der durchschnittlich zwischen 200 und 400 Euro inklusive Nebenkosten für ein Einzelzimmer mit eigenem Bad liegt.

In der Tradition Adolph Kolpings bitten wir Sie heute um Ihre Unterstützung. Leider deckt die staatliche Förderung nicht alle notwendigen Baumaßnahmen ab. Daher sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Ihr Beitrag zählt!
Ihre Spende gibt jungen Menschen ein Zuhause. Setzen Sie ein Zeichen für eine nachhaltige und inklusive Zukunft. Spenden Sie jetzt! Ob 25, 50 oder 100 Euro: Mit jeder Spende unterstützen Sie die Sanierung im Jugendwohnen Ulm.
Vielen Dank!

Sie benötigen weitere Informationen?

Energetische Sanierung in Ulm

Fassade: Das Gebäude soll energetisch saniert werden. Die Außenhülle wird komplett gedämmt.

Dach & Fenster: Beim Flachdach wird eine Gefälledämmung entsprechend der EnEV inklusive Dachabdichtungs-bahnen eingebaut. Regenrinnen und Fallleitungen werden erneuert und eine Blitzschutzanlage eingebaut. Die vorhandenen alten Fenster werden alle demontiert und durch Kunststofffenster mit Wärmeschutzverglasung nach KfW-Standard ersetzt.

Energieversorgung: Das Bauobjekt wird auf einen KfW-Effizienzhaus-Standard gebracht, Ziel ist es, den Standard für ein KfW-Effizienzhaus 55 zu erreichen. Die Decke des Untergeschosses wird gedämmt. Die Heizungs-anlage wird mit einer thermischen Solaranlage, einem Holzpelletkessel und einem Pufferspeicher erneuert. Eine Lüftungsanlage für die innenliegenden Nasszellen mit Wärmerückgewinnung wird eingebaut.

Umgestaltung des Untergeschosses

Das Untergeschoss wird zum neuen Eingangsbereich und Hauptaktivitätszentrum des Gebäudes. Es werden verschiedene Bereiche eingerichtet, darunter ein Multifunktionsraum für etwa 40 Personen, der mit einer Küche ausgestattet ist.

Zudem wird ein Besprechungsraum geschaffen. Die WC-Sanitäranlagen werden saniert. Das Untergeschoss umfasst außerdem Büros für die Leitung, die pädagogischen Mitarbeitenden und die Verwaltung.

Eine Waschküche wird ebenfalls eingerichtet. Der Zugang zum Untergeschoss wird durch einen Aufzug bis zur ersten Etage erleichtert. Besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung des Untergeschosses, um eine helle und lichtdurchflutete Atmosphäre zu schaffen. Dies wird durch die Erschließung von der Straße „Schmetterlingsgäßchen“ sowie durch die derzeitige Hofzufahrt erreicht.

weitere Maßnahmen

Erdgeschoss: Das Erdgeschoss soll in seiner inneren Funktion umgestaltet werden. Es sollen drei bis vier abgeschlossene Wohnein-heiten mit jeweils drei bis vier Schlafzimmern, Wohnküche und Bad errichtet werden.

Obergeschosse: Die Einzelzimmer werden renoviert und saniert. Alle Wände erhalten einen Glattputz und werden gestrichen. Die Estrichböden der Obergeschosse werden überarbeitet.

Die Böden in den Zimmern und Fluren erhalten einen pflegeleichten Boden. Auf jeder Etage wird eine Gemeinschaftsküche errichtet.

Kochgelegenheit, gemeinsames Essen, getrennte Kühlfächer und Gefrierfächer sind Voraussetzung, damit die jungen Menschen sich wohl fühlen.

Ihre Spende ist die großartige Chance, einen Beitrag zur Zukunft unseres Landes zu leisten und nachhaltig die Jugend zu fördern.

Großzügige Spender*innen werden zu unseren Feierlichkeiten eingeladen, erhalten exklusive Führungen durch das Gebäude und werden in unseren Publikationen erwähnt.

Zusätzlich erstellen wir für besondere Spender eine besondere Gedenkplakette, die Sie als Unterstützer*in des Projekts auszeichnet. Diese Plakette wird aus hochwertigem Material gefertigt und individuell graviert. Außerdem bieten wir die Gelegenheit, an einem Gala-Dinner oder einem VIP-Empfang teilzunehmen, wo Sie die Möglichkeit haben, mit anderen Unterstützer*innen, Projektverantwortlichen und Azubis in Kontakt zu treten. Die Plakette kann auch im Außenbereich vor dem Eingang, zum Beispiel auf Bänken, in Zimmern oder in Gemeinschaftsräumen, angebracht werden. Sprechen Sie uns gerne an.

Spender*innen werden Teil unserer exklusiven Feierlichkeiten und Publikationen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Kolping Azubiwohnen Jugendwohnen
Sanierung Ulm

Visualisierung Seitenansicht Ulm

Seitenansicht Treppenhaus Sanierung Kolping Azubiwohnen Ulm
Visualisierung Seitenansicht Ulm

Sie möchten mehr Informationen über uns und unser Vorhaben?
Dann melde Sie sich bitte bei uns:

Elena Stötzel & Henrik Beer
Geschäftsführer*in
elena.stoetzel@kolping.de henrik.beer@kolping.de
0221-20701-170

Betreiber:
Kolping Jugendwohnen Ulm gGmbH

Eigentümer:
Kolping Stiftung Ulm

Selbstverständlich erhalten Sie eine steuerwirksame Spendenquittung.

Spendenkonto:

Dachverein Kolping Jugendwohnen e.V.
Pax Bank Köln
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Sanierung Ulm

PayPal.me/Jugendwohnen

Elena Stötzel Geschäftsführerin
Henrik Beer Geschäftsführer

Elena Stötzel

Henrik Beer

Kolping Azubiwohnen Jugendwohnen
Vorwiegend für junge Menschen, die bis zur Beendigung der beruflichen oder schulischen Maßnahme sozial-pädagogische Begleitung benötigen.
Bezahlbarer Wohnraum

Erforderliche sachliche Ausstattung

Den Bewohner*innen werden adäquate Räumlichkeiten angeboten. Dies beinhaltet möblierte Einzelzimmer mit Nasszelle. Die Zimmerausstattung trägt den alters- und entwicklungsorientierten Bedürfnissen junger Menschen Rechnung.

Die Zimmer können von den Bewohner*innen im normalen Rahmen individuell gestaltet werden. Pro Etage steht eine Gemeinschaftsküche zur Selbstverpflegung zur Verfügung.
Im Haus sollen zudem ein großer Gemeinschaftsraum sowie fünf Büros für die sozialpädagogischen Fachkräfte sowie ein Nachtbereitschaftszimmer/Büro entstehen. Freizeitflächen, Waschmaschinen und eine Möglichkeit zum Trocknen der Wäsche sollen im Keller zur Verfügung stehen.

Sollten mehr Spenden eingehen als für unser Sanierungs-Projekt Ulm benötigt werden, behalten wir uns vor, den Überschuss in unsere Kolping Azubi- und Jugendwohnen Bauprojekte einfließen zu lassen.