Hamburg-Eimsbüttel
Wohnen in Hamburg
Wohnen in Hamburg
Seit November 2020 steht unser neues Kolping Azubi- und Jugendwohnen in Eimsbüttel Jugendlichen zwischen 16 und 26 Jahren offen, die eine Unterkunft in Hamburg benötigen. Das Azubiwohnen bietet für Auszubildende insgesamt 150 Plätze an. Mitten im lebendigen Stadtteil Eimsbüttel mit seinen schönen Altbauten befindet sich das neue Kolping Azubi- und Jugendwohnen Hamburg-Eimsbüttel. Der Stadtteil grenzt auf der einen Seite an die Außenalster, auf der anderen an Altona und die Sternschanze. Die Osterstraße mit ihren vielen Bars, Cafés, Läden und Restaurants ist fußläufig vom Azubiwohnen erreichbar und lockt mit einem vielfältigen Angebot. Daneben hat das Viertel mit seinen zahlreichen Parks und Grünflächen genauso wie mit breitem kulturellem Angebot in Theater und Musik viel zu bieten. Durch die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch die anderen Stadtteile schnell und einfach erreichbar.
Mit diesem Video geben wir einen kleinen Einblick in unser Haus in Hamburg-Eimsbüttel. 150 modern ausgestattete Zimmer warten auf Auszubildende.
In Eimsbüttel lieben wir es, gemeinsame Abende zu gestalten. Mit Freizeitmöglichkeiten wie Kicker, Darts und Billard ist für Spaß gesorgt. In unserer geräumigen Gemeinschaftsküche kochen wir gemeinsam.
Bei uns finden junge Menschen schnell Anschluss und Freunde, denn wir organisieren gemeinsame Ausflüge und Events. Doch manchmal stoßen wir auf Hindernisse: das Budget erlaubt keine weiteren gemeinsamen Freizeitaktivitäten.
Dennoch sind gemeinschaftliche Unternehmungen von großer Bedeutung, denn sie bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich kennenzulernen, sich in zwangloser Atmosphäre mit den Pädagog*innen auszutauschen und der Einsamkeit in einer fremden Stadt, weit weg von Zuhause, entgegenzuwirken.
Bitte unterstütz uns mit Deiner Spende, um diese wertvollen Aktivitäten fortzusetzen. Kulturveranstaltungen, Kochkurse und Kinoabende sind nur ein Teil davon. Jeder Beitrag zählt und hilft uns, eine lebendige und unterstützende Gemeinschaft zu schaffen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!